Unser Teich mit 30000 Liter Wasser

Filterhaus

Im Filterhaus befindet sich die ganze Wasseraufbereitung.

Unser Wasser gelangt mittiels Schwerkraf zum Trommelfilter.

Anschliessend kommt es in die grossen Biokammer. Bevor es wieder in den Teich zurück fliessed, gelangt ein Teil des Wassers noch durch die UV Lampe.

Fotos vom Bau des Filterhauses

Filter

Wir haben an unserem Teich einen Trommelfilter verbaut.

Dieser ist an einer Biokammer angeschlossen. In der Biokammer befinden sie die Pumpen. in der Rücklaufleitungen haben wir die UVC Lampe montiert.

Fotos vom Filterbau

Teichbau

Unser Teich hat ca. 30`000 Liter Wasser inhalt, dazu kommt noch der Wasserinhalt bei der Filteranlage von ca 10% des Teichvolumens.

Der Teich funkioniert nach dem Schwerkraft prinzip. Er hat zwei Wassertiefen, eine ca 1 meter die andere ca. 2,4 meter. Ausgestattet mit zwei Bodenabläufe und einem Oberflächenskimmer gelang das Schmutzwasser zur Filteranlage.

Fotos vom Teichbau


Teichumgebung und Gestaltung

Japanisches Gartenhaus


Fast das ganze Material unseres Teiches ist

von anderen Leuten die es gratis zur abgabe

ins Internet gestellt haben. Steine, Pflanzen

Erde usw. haben wir irgendwo abgebaut und bei uns wieder aufgebaut. Aber seht selber

unter: Fotos Teichgestaltung


Bau von unserem Japanischen Schrein

Danke an alle die geholfen haben

Hiermit möchte ich mich bei allen Helfern von ganzen Herzen bedanken, ohne Euch wäre das niemals möglich gewessen:

 

Küffer Martin, Oliver Zulliger, Manuella Zulliger-Schüpach, Kohler Leo, Niederberger Marco,

Bieri Martin, Jakob Manuel, Christian Küffer und natürlich meine Frau wo es ihr möglich war.